14 Jun 2014

Bürgerbüro Samstags geöffnet: Wir sind für Sie da!

Mein Motto als Oberbürgermeister der Stadt Celle lautet: Wir sind für Sie da. Deshalb hatte ich bereits zum Beginn meiner Amtszeit dafür geworben, auch am Samstag das Bürgerbüro zu öffnen. Das ist uns gelungen und wird inzwischen gut von unseren Bürgerinnen und Bürgern angenommen.

Auf vielen Ebenen suche ich den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Viele Menschen in der Stadt sind offensichtlich ganz zufrieden mit den Leistungen der Stadtverwaltung. Doch zwei Punkte fielen mir zu Beginn meiner Amtszeit im Jahr 2009 gleich ins Auge:  die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung und die Dauer der Berarbeitungszeit von Anträgen.

Beim Thema Ereichbarkeit habe ich deshalb sofort nach Verbesserungen gesucht. Nach meiner Wahrnehmung haben trotz großzügiger Öffnungszeiten viele Bürgerinnen und Bürger für Behördengänge Urlaub nehmen müssen. Man kann oft nicht einfach für ein paar Stunden seinen Arbeitsplatz verlassen, um bei der Stadt einen neuen Ausweis zu beantragen, einen Pass abholen oder eine Ummeldung vornehmen. Deshalb haben wir eine weitere Öffnungszeit, nämlich Samstag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr eingerichtet. Natürlich gab es Anfangs bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung nicht nur Begeisterung – der freie Samstag war vielen eben auch sehr wichtig. Aber es fanden sich dann zunächst doch einige Freiwillige, die meinen Vorschlag unterstützt haben.

Die Stadtverwaltung Celle ist damit in punkto Service weit vorn. Und inzwischen haben sich die Arbeitszeiten auch für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewährt. Man hat mehr Zeit und Ruhe für die Antragstellerinnen und Antragsteller. Und außerdem kann man auch Dinge abarbeiten, für die sonst wenig Zeit zur Verfügung steht.

Ich bin froh, dass dieses Modell gelungen ist. Mehr Service für die Menschen, mehr Zufriedenheit bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir werden uns auf diesem Punkt nicht ausruhen. Zur Zeit sind wir dabei, auch unsere elektronische Erreichbarkeit weiter zu verbessern. Wir wollen künftig Zahlungsmöglichkeiten für Steuern und Bußgelder vereinfachen. Wir haben schon unsere Vergabeabteilung auf ein elektronisches Verfahren umgestellt. Weitere Schritte für mehr Service werden folgen.

Bild: Eingang zum Bürgerbüro im Neuen Rathaus Celle. Foto: Ben Kannenberg.

Schreibe einen Kommentar