Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0129da9/sites/dirk-ulrich-mende/wp-content/themes/fruitful/inc/metaboxes/init.php on line 756

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0129da9/sites/dirk-ulrich-mende/wp-content/themes/fruitful/inc/metaboxes/init.php on line 756

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0129da9/sites/dirk-ulrich-mende/wp-content/themes/fruitful/inc/metaboxes/init.php on line 756
Gedenkveranstaltung für "Unbedacht" Verstorbene - Dirk-Ulrich Mende
21 Nov 2015

Gedenkveranstaltung für „Unbedacht“ Verstorbene

Am Freitag nachmittag gab es auf dem Stadtfriedhof der Stadt Celle eine Gedenkveranstaltung für „Unbedacht“ Verstorbene. Als Vertreter der Stadt Celle habe ich als Oberbürgermeister an dieser Veranstaltung teilgenommen. Wir gedenken allen Menschen aus der Stadt Celle, die ohne Angehörige beerdigt werden mussten. Dieses Gedenken ist Ausdruck dafür, dass wir alle Menschen würdigen.

Dies war meine kleine Ansprache während der Gedenkveranstaltung:

„Herzlichen Dank an die Initiatoren dieser Gedenkveranstaltung für die Unbedacht Verstorbenen. Schon zum dritten mal gedenken wir dieser Menschen am Freitag vor dem Totensonntag. Ich bin darüber sehr dankbar, denn es ist Ausdruck unseres Umgangs mit Menschen, die in unserer Stadt gelebt haben. Unbedacht Verstorbene, das hört sich fast poetisch an und ist doch Ausdruck für ein trauriges Schicksal. Diese Menschen sind ohne Angehörige, ohne Abschiedszeremonie beerdigt worden und ohne Würdigung. Als Stadt wollen wir uns aber von allen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern verabschieden. Gerne sind Herr Stadtrat Kassel und ich deshalb zu dieser Zeremonie gekommen. Letztlich ist es hier an dem neu zu gestaltenden Gedenkstein ein würdiger Platz, der der möglichen Inschrift Rechnung trägt.  „Jeder Mensch ist der Erinnerung würdig“: Das spricht den Kerngedanken an, die Menschenwürde. Diese gilt auch noch nach dem Tod und so ist es richtig und wichtig, solche Veranstaltungen zum Gedenken durchzuführen.“

Schreibe einen Kommentar