09 Aug 2016

Stadtwette Celle und Bürgerengagement

Stadtwette Celle und Bürgerengagement.

Die NDR Sommertour in Celle – Wir schaffen das oder die Geschichte von Solidarität und Gemeinsinn in Celle.
Die Wette wurde bravourös gewonnen, denn mit über 525 verkleideten Britinnen und Briten haben wir die Vorgabe von mindesten 250 locker gleich verdoppelt. Getanzt wurde unter der Leitung von gleich drei Tanzschulen der Stadt, die ohne Konkurrenzdenken sich in den Dienst der Sache stellten. Die wunderschönen Kulissen waren weitgehend schon nach wenigen Stunden durch Ehrenamtliche fertig gestellt. Die Hilfe und Unterstützung von Profis wie z.B. der Tischlerei Korte war dabei großartig. Es wurden nicht nur andere Aufträge für diese ehrenamtliche Tätigkeit geschoben. Es wurde sogar auf die Feier des eigenen Geburtstags verzichtet und stattdessen an der Kulisse gewerkelt. Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte aus allen gesellschaftlichen Gruppen waren mit dabei und haben sich mit der Stadt solidarisiert. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht! Und das zeichnet Celle aus: Menschen fühlen sich für die Stadt mit verantwortlich.

Wer nicht dabei sein konnte, kann in der Mediathek des NDR die Live-Sendung  vom 6. August über die Stadtwette noch nachträglich anschauen. Einfach hier klicken:

„Hallo Niedersachsen“ mit Live-Bericht über die Stadtwette

Die Bürgerinnen und Bürger von Celle delegieren nicht alles und jedes an die „Verwaltung“. Klar ist dabei, dass Rat, Verwaltung und eben auch der Oberbürgermeister die Rahmenbedingungen dafür liefern muss. Und das tun wir. Auf Augenhöhe mit allen Beteiligten sprechen und die Dinge verabreden. Wertschätzen, was ehrenamtlich geleistet wird und das nicht nur in Sonntagsreden, sondern jeden Tag mit dem konkreten Handeln. Mit der Verwaltung, dort wo es geht, das ehrenamtliche Engagement unterstützen und zwar in allen Bereichen, im Sozialen, beim THW, der Freiwilligen Feuerwehr, den Sportvereinen, bei den Kulturvereinen oder im Bereich Umwelt – nur so bleibt Celle ganz weit vorn! Wir organisieren eine gute Zusammenarbeit und Arbeitsteilung zwischen Hauptamtlichen und Freiwilligen eben nicht nur bei einer Stadtwette des NDR, sondern gerne und engagiert jeden Tag für Celle und seine Einwohnerinnen und Einwohner. Ich bin stolz auf dieses Engagement meiner Celler Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ihr Dirk-Ulrich Mende

 

Foto: Die Urkunde der gewonnenen Stadtwette wurde von der Moderatorin und dem Moderator des NDR dem Oberbürgermeister der Stadt Celle, Dirk-Ulrich Mende, überreicht. Dieser präsentiert sie über 10.000 feiernden Bürgerinnen und Bürgern. Fotograf: privat

Schreibe einen Kommentar